Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

SCHIMMELSANIERUNG FÜR KÖLN UND UMGEBUNG

Schimmel in den eigenen vier Wänden wünscht sich niemand. Er verursacht nicht nur einen muffigen Geruch, Flecken sowie Verfärbungen, er ist ebenfalls gesundheitsschädlich. Meist erkennt man ihn an kleinen schwarzen Punkten, die mit der Zeit immer mehr werden. Schon beim kleinsten Verdacht auf Schimmelbildung sollte direkt zu einer Kontrolle oder Schimmelsanierung geraten werden.

Besonders gefährlich bei Schimmel sind die gesundheitlichen Risiken. Neben allergischen Reaktionen können auch schwere Atemwegserkrankungen auftreten. Ob man gesundheitlich betroffen ist oder nicht, merkt man meist erst mit eintreten der ersten Symptome.

Schimmel sollte zwingend zeitnah und vom Fachmann entfernt werden. Als Malerbetrieb in Köln bin ich der richtige Ansprechpartner.

Rufen Sie uns an: 0172/7923566
Fenster mit Schimmelpilzbefall

Wie entsteht Schimmel?

Schimmel benötigt nicht viel um sich in Räumen auszubreiten. Hier genügt Feuchtigkeit. Daher ist auch die häufigste Ursache für Schimmelbildung in Wohnräumen feuchte Untergründe und Luftfeuchtigkeit. Denn ist es im Wohnraum die Luftfeuchtigkeit hoch, schlägt sich das Wasser aus der wärmeren Luft an kalten Stellen an Wänden nieder und bildet dort den perfekten Nährboden für Schimmel.

Feuchtigkeit kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann Nässe z.B. durch eindringendes Regen- oder Sickerwasser, oder auch Baumängel dafür verantwortlich sein. Ebenfalls führen eine hohe Neubaufeuchte, Kondenswasseranfall durch Wärmebrücken sowie Leitungs- und Rohrschäden zu einer Grundfeuchte. Auch das typische “falsche Lüften” oder “zu wenig Heizen” sind häufig Gründe für Schimmel.

Zertifizierte Schimmelsanierung

Die Schimmelsanierung

Eine Schimmelsanierung sollte zwingend vom Fachmann durchgeführt werden, damit der Schimmel fachgerecht und ohne weitere Gesundheitsrisiken entfernt wird. Auch mögliche Zusatz- und Mehrkosten werden so vermieden. Freiverkäufliche Anti-Schimmel-Produkte oder Tipps aus dem Internet bekämpfen den Schimmelbefall nur oberflächlich, jedoch nicht die Ursache. Die Folge ist ein erneutes Auftreten und eine weitere Ausbreitung. In diesem Fall ist nur noch eine umfangreiche Schimmelsanierung möglich.

Um Schimmel dauerhaft zu bekämpfen muss die Ursache behoben werden. Und meist liegt die Lösung in der Wandtemperatur. Erhöht man diese hilft dies effektiv gegen Schimmel, da sich Feuchtigkeit nicht an kalten Stellen niederlassen kann. Um die Wandtemperatur zu erhöhen wird eine bestimmte Form der Innendämmung angebracht.

Als Malermeister in Köln bin ich durch die TÜV SÜD Akademie zertifiziert eine solche Schimmelsanierung sowie Innendämmung durchzuführen.

Rufen Sie uns an: 0172/7923566